Waldbacher-Weg-Brücke

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Die Waldbacher-Weg-Brücke wurde als temporäre Behelfsbrückenkonstruktion im Jahr 1979 in Verlängerung des Waldbacher Weges von der Deutschen Reichsbahn über der Großen Biesdorfer Kurve gebaut, dies sollte eigentlich als Provisorium bis zu einem späteren Neubau einer Straßenbrücke im Waldbacher Weg dienen. Außerdem war es auch die bessere Alternative zu einem ursprünglich geplanten Fußgängertunnel. Die Brücke verbindet die beiden verbliebenen Teile des Waldbacher Weges mit der Schulstraße und der Braunsdorfer Straße. Die Teilung der Biesdorfer Siedlung durch die Bahnstrecke ist für den Rad- und Fußverkehr die einzige Verbindung zur Siedlung und zum Otto-Nagel-Gymnasium. Während der gesamten Bauzeit wird die alte Behelfsbrücke aufrechterhalten. Im Vorfeld wurden viele Varianten untersucht, dann entschied man sich für einen Ersatzneubau für die Waldbacher-Weg-Brücke.
Der Ersatzneubau der Waldbacher Weg-Brücke ist fertiggestellt und wird am 13. August um 12 Uhr für die Öffentlichkeit freigegeben. Mit der neuen Fußgängerbrücke in Marzahn-Hellersdorf entsteht eine barrierefreie Verbindung zwischen Wohnvierteln, die durch ein Fernbahngleis getrennt sind. Die neue Brücke sichert zudem die direkte Anbindung des Otto-Nagel-Gymnasiums an den östlich gelegenen S-Bahnhof Biesdorf.
Textquelle: Wikipedia / berlin.deDer Ersatzneubau der Waldbacher Weg-Brücke ist fertiggestellt und wird am 13. August um 12 Uhr für die Öffentlichkeit freigegeben. Mit der neuen Fußgängerbrücke in Marzahn-Hellersdorf entsteht eine barrierefreie Verbindung zwischen Wohnvierteln, die durch ein Fernbahngleis getrennt sind. Die neue Brücke sichert zudem die direkte Anbindung des Otto-Nagel-Gymnasiums an den östlich gelegenen S-Bahnhof Biesdorf.
Stadtbezirk:
Marzahn-HellersdorfOrtsteil:
BiesdorfBrückenart:
BalkenbrückeVerkehrstyp:
Fuß- und RadwegbrückeStandort:
Waldbacher Weg[Stadtplan]